Mandelmus

Mandelmus und andere Nussmuse sind aus der veganen Küche kaum wegdenkbar. Aber Nicht-Veganer lernen Mandelmus und Co. immer mehr zu schätzen.

Mandelmus
Mandelmus

Die Einsatzmöglichkeiten für Mandelmus sind vielfältig. In der veganen Küche wird Mandelmus gerne zum Überbacken statt Käse verwendet. Aus dem Mus lässt sich schnell und einfach ein Mandeldrink herstellen. Es kann natürlich auch pur gegessen werden als Brotaufstrich. Zum Verfeinern von Nachspeisen oder Smoothies eignet es sich ebenfalls. Mandelmus hat einen hohen Eiweißgehalt und enthält wertvolle Öle.

Mandelmus

Zubereitungszeit 1 Stunde 20 Minuten
Portionen 1 Glas

Dieser Beitrag enthält als Werbung gekennzeichnete Links.

Zutaten

  • 300 g Mandeln (blanchiert, man kann aber auch nicht geschälte Mandeln verwenden)

Anleitungen

  • Mandeln auf einem Backbleck mit Backpapier ausbreiten und ca. 30 Minuten / 50°C / Ober-/Unterhitze rösten
    Mandeln rösten
  • Mandeln abkühlen lassen und in den Mixtopf geben
    in den Mixtopf geben
  • Mandeln mahlen auf 35 Sekunden / Stufe 8 (mit Messbecher)
    Mandeln mahlen
  • Mandeln rühren 4 Minuten / Stufe 4 - Temperatur kontrollieren, nicht über 50°C kommen
    Rühren - nach 4 Minuten
  • ggfs. mit einem Topfschaber runterschaben und weiterrühren - ab hier 2 Minuten / Stufe 4 - Temperatur kontrollieren
    Rühren - nach 6 Minuten
  • nach Bedarf Vorgang wiederholen und nochmals 2 Minuten / Stufe 4 weiterühren - Temperatur kontrollieren
    Rühren - nach 8 Minuten
  • In ein sauberes Glas abfüllen, abkühlen lassen und verschließen, bei Zimmertemperatur aufbewahren.

Hinweis: Das Mandelmus sollte nicht wärmer als 50°C im Mixtopf werden, ggfs. abkühlen lassen und dann weitermachen. Die Rührdauer lässt sich nicht genau festlegen. Mandeln sind ein Naturprodukt, abhängig von der Röstung und dem Ölgehalt der Mandeln kann die Rührdauer kürzer oder länger sein. Auch die Konsistenz des Muses kann man flüssiger oder mal fester sein. Ich habe auch schon mal insgesamt 12 Minuten gerührt und das Mus wurde nicht flüssiger.

Tipp: Das Rezept kann auch mit anderen Nussarten wie Cashew oder Erdnüssen gemacht werden. Es sollten nicht weniger als 250 g Nüsse sein. Ich verwende immer 2 Päckchen Bio-Mandeln (zu 150 g) von Alnatura. Bei ungeschälten Mandeln wird das Mus dunkler.

Ich lasse den Rest des Muses im Mixtopf und verwende diesen für einen Mandeldrink  – damit ist gleichzeitig der Mixtopf gereinigt.

Das Mandelmus sollte nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, da sich sonst Kondenswasser absetzt. Es hält bei Zimmertemperatur über Wochen (selbst an heißen Tagen). Das Absetzen von Öl ist normal und unschädlich.

Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Links zu Amazon sind mit einem Anzeigensymbol und/oder dem Hinweis "(bezahlter Link)" gekennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Rezept-Bewertung