Mango-Minz-Eis

Mango-Minz-Eis ist das Ergebnis eines heißen Sommertags. Im Kräuterbeet sprießt die Minze, im Tiefkühlschrank ist noch gefrorenes Mangopüree. Skyr oder fettarmen Joghurt haben wir ebenfalls immer vorrätig. Exoktische Mango und die Frische der Minze, das muss harmonieren und ein Eis ist schnell gemacht!

Mango-Minz-Eis
Mango-Minz-Eis

Mango-Minz-Eis

Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 2 Portionen

Dieser Beitrag enthält als Werbung gekennzeichnete Links.

Zutaten

  • 10 Blätter Minze, frisch (je nach Intensität weniger nehmen, unsere Minze ist nicht sehr intensiv)
  • 300 g Mango, gefroren (Püree in Eiswürfelform oder gefrorene Früchte)
  • 150 g Skyr natur (1 kleiner Becher oder Joghurt 0,3%)

Anleitungen

  • Minzblätter grob zerpflücken und mit der Mango in den Mixtopf geben, 10 Sekunden / Stufe 10 mixen
    Minzblätter und Mango-Eiswürfel
  • Skyr zugeben und mit dem Schmetterling 5 Sekunden / Stufe 4 cremig rühren
    Skyr dazugeben

Tipp: Ich püriere frische Mangos und friere sie in Eiswürfelbehältern ein. Fertig gekaufte, tiefgekühlte Früchte haben oftmals Zucker zugesetzt, der aus meiner Sicht nicht sein muss.

Skyr ist ein traditionelles isländisches Milchprodukt, das es inzwischen auch in unsere Kühlregale geschafft hat. Es liegt geschmacklich zwischen Quark und Joghurt und zählt lebensmitteltechnisch als Frischkäse der Magerstufe. Er hat nur 0,2 % Fett dabei aber gut doppelt so viel Eiweiß wie ein vergleichbarer Joghurt (0,3 % Fett).

Das Rezept ist ein Basisrezept für ein schnelles, fettarmes und zuckerfreies Eis. Die Zutaten sind flexibel austauschbar, nur der Mengenanteil sollte gleich bleiben – so können auch andere eingefrorene Obstpürees verwendet werden wie Pfirsich, Aprikose, Papaya (oder Mischungen daraus) oder tiefgekühlte Beeren (Erdbeeren, Himbeeren, Beerenmischung). Wenn Obst oder Beeren weg müssen, einfach pürieren und einfrieren! Ebenso kann natürlich der Skyr gegen Joghurt oder auch Magerquark ausgetauscht werden. Wer es unbedingt süßer haben möchte, kann ein Süßungsmittel seiner Wahl zugeben. Als andere “Geschmackszutat” aus dem Kräuterbeet eignet sich Zitronenmelisse.

Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Links zu Amazon sind mit einem Anzeigensymbol und/oder dem Hinweis "(bezahlter Link)" gekennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Rezept-Bewertung