Zwiebel-Grundstock

Wer schneidet schon gerne Zwiebeln? Da kommt der Zwiebelgrundstock gerade recht! Schnell und einfach gemacht und bei kühler, dunkler Lagerung (am Besten im Kühlschrank) auch über Monate haltbar. Außerdem spart man sich einen Arbeitsgang, das Anschwitzen der Zwiebeln und es sind immer fertig gehackte Zwiebeln im Haus. Ein Klassiker der Thermomix-Rezepte, der als Basic in keiner Küche fehlen sollte.

Zwiebelgrundstock
Zwiebelgrundstock

Zwiebelgrundstock

Zwiebelgrundstock
Drucken Pin
4 from 1 vote
Gericht: Basic
Region: Deutschland
Stichworte: Zwiebeln
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 2 Gläser

Dieser Beitrag enthält als Werbung gekennzeichnete Links.

Zutaten

  • 400 g Zwiebeln
  • 150 g Olivenöl (alternativ: Bratöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl)

Anleitungen

  • Zwiebeln in Stücke schneiden und in den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 5 (mit Messbecher) zerkleinern (ggfs, zusammenschieben und wiederholen).
    Zwiebeln in den Mixtopf geben
  • Öl dazugeben und 12 Minuten / 100 Grad / Stufe 1 (ohne Messbecher) anschwitzen.
    Öl dazugeben und anschwitzen
  • Zwiebelgrundstock heiß in saubere Gläser abfüllen, schließen und auskühlen lassen.
    heiß abfüllen und Gläser verschließen

Tipp: Die Dosierung erfolgt natürlich ganz nach Bedarf, sprich nach der gewünschten Menge an Zwiebeln im Gericht.

Bei Rezepten (mit oder ohne Thermomix), die ein Anschwitzen der Zwiebeln als ersten Schritt haben, könnt ihr diesen mit dem Zwiebelgrundstock einfach weglassen. In der Pfanne kann man die Zwiebeln natürlich noch nach Bedarf anbräunen.

Auch der Suppengrundstock ist ein absolutes Küchenbasic, der schnell gemacht monatelang haltbar ist und den klassischen Brühwürfel ersetzt.

Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Links zu Amazon sind mit einem Anzeigensymbol und/oder dem Hinweis "(bezahlter Link)" gekennzeichnet.

2 Gedanken zu „Zwiebel-Grundstock“

  1. @Gunther Schwarz: Das kommt natürlich auf die gewünschte Zwiebelgröße an 😉 Ich würde einen gehäuften Esslöffel als Äquivalent für eine Zwiebel der Größe ansetzen, wie sie auf dem Foto links abgebildet ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept-Bewertung