Zitronen-Marmelade aus Cedro-Zitronen

Das Besondere an dieser Zitronen-Marmelade ist – neben dem leider sehr hohen Preis der Cedro-Zitronen – der leicht bittere und nur wenig süße Geschmack. Das ist etwas ungewohnt, für mich aber die leckerste Zitronenmarmelade, die ich mir vorstellen kann.

Cedros gibt es typischerweise nur während der Saison im Hochsommer, in Sizilien aber zum Beispiel auch im Februar und März. Dann setze ich damit feinen Limoncello an. Aber wenn dabei etwas übrig bleibt oder man einfach eine Cedro mehr kauft, ist die Cedro-Marmelade ein sehr edles Nebenprodukt.

Cedro-Zitrone, aufgeschnitten
Cedro-Zitrone, aufgeschnitten

Wer sich beim Rezept wundert: Ja, bei den Cedros wird die komplette Frucht verarbeitet, die vor allem aus Schale besteht. Im Gegensatz zu anderen Zitronen hat die Cedro-Schale nämlich nur sehr wenig Bitterstoffe. Mehr Infos zu Cedro-Zitronen und Beschaffungsquellen finden sich in mein Limoncello-Rezept.

 

Cedro-Zitronen-Marmelade

Cedro-Zitronen-Marmelade
Drucken Pin
4.67 from 3 votes
Gericht: Marmelade
Region: Italien
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Dieser Beitrag enthält als Werbung gekennzeichnete Links.

Zutaten

  • 1 Stück Cedro-Zitrone (ca. 600 g)
  • 300 g Zucker
  • 20 g Apfelpektin (oder, noch genauer, Menge nach Packungsanleitung abhängig von der endgültigen Marmeladen-Menge berechnen)
  • ca. 600 ml Wasser
  • 0,5 Stück helle, getrocknete Limette (gibt's in Läden mit arabischen Spezialitäten; intensiviert den Zitronen-Geschmack)

Anleitungen

  • Cedro vierteln, Fruchtfleisch beiseite legen
  • Cedro-Schale hobeln, je nach Geschmack dicker oder dünner; mein Vorschlag: 2-3 mm dick)
    Cedro-Schale hobeln
  • Rest der Zitrone, der sich nicht mehr hobeln lässt, pürieren (im Thermomix 5 Sekunden / Stufe 6)
  • Fruchtfleisch klein zupfen
  • getrocknete Limette mit Pürierstab oder Thermomix (20 Sekunden / Stufe 10) fein hacken, anschließend in einem Mörser zusammen mit etwas von dem Zucker möglichst fein mörsern.
  • gehobelte Zitrone, Fruchtfleisch und gemörserte, getrocknete Limette in einen Topf bzw. den Thermomix geben und mit dem Wasser auffüllen, bis die Zutaten gerade so bedeckt sind.
  • lichtdicht abdecken und 24 Stunden ziehen lassen
  • vom Zucker 30 g zurück halten, den Rest zur durchgezogenen Zitronenmasse geben und weich kochen (im Thermomix: 20 Minuten / 100 Grad  Stufe 1 im Linkslauf)
  • wer die Marmelade ohne Stücke und lieber als homogene Masse will, püriert die fertige Marmelade anschließend
  • Marmelade zehn Minuten abkühlen lassen
  • Apfelpektin gut mit dem Zucker mischen und vorsichtig unterrühren (im Thermomix bei laufendem Motor durch die Deckelöffnung langsam hinzu geben, Stufe 4 im Rückwärtslauf). Vorsicht: Das Apfelpektin klumpt sehr leicht (daher die Verdünnung mit dem Zucker), deshalb zügig, am besten mit dem Schneebesen oder per Thermomix einrühren
  • Sollte das Pektin trotz aller Vorsicht klumpen, bleibt nur, die größeren Klumpen mit einem Löffel zu zerdrücken und mit dem Schneebesen so lange zu schlagen, bis sich die Klumpen auflösen
  • Nach dem Einrühren des Pektins vier Minuten aufkochen (Thermomix: 4 Minuten / 100 Grad / Stufe 1 im Linkslauf), bis die Masse geliert. Gelierprobe: Einen Teelöffel Marmelade auf einen Teller geben, auskühlen lassen. Wenn die Marmelade dabei nicht fest wird, noch weiter kochen und erneut probieren.
  • Fertige Marmelade so heiß wie möglich in Gläser abfüllen und sofort dicht verschließen. Am besten funktioniert das wegen der groben Zitronenstücke mit einer Schöpfkelle

Notizen

Eine Variante für Mutige: Die Marmelade so lange kochen lassen, bis der Zucker am Topfboden anfängt zu karamellisieren. Das funktioniert nur, wenn man mit Deckel und ohne Umrühren kocht. Wenn es anfängt zu qualmen, ist der richtige Zeitpunkt erreicht ... Der Geschmack ist herrlich, aber es ist eine ziemlich feine Linie zwischen karamellisieren und verbrennen.

 

Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Links zu Amazon sind mit einem Anzeigensymbol und/oder dem Hinweis "(bezahlter Link)" gekennzeichnet.

10 Gedanken zu „Zitronen-Marmelade aus Cedro-Zitronen“

  1. Hallo,
    ich wollte heute diese Marmelade kochen und habe gestern alles genauso , wie im Rezept angegeben, vorbereitet.
    Die gesamte Masse (Zitronenscheiben + Wasser) sind leider heute total bitter. Was habe ich hier falsch gemacht und kann ich noch etwas retten?
    Für eine zeitnahe Antwort wäre ich dankbar.
    Freundliche Grüße
    Johanna Maile

    Antworten
  2. Hallo Johanna,
    haben Sie wirklich Cedro-Zitronen genommen? Denn die haben eigentlich nur sehr wenig Bitterstoffe in der Schale. Ansonsten hilft nur, mit mehr Zucker auszugleichen. Ein wenig Bitterkeit geht beim Kochen noch verloren. Oder – das habe ich selbst allerdings noch nie probiert – ein, zwei rohe Kartoffeln (geschält) beim Kochen zugeben, denn die neutralisieren Bitterstoffe. Aber letzteres würde ich dann doch nur experimentell probieren, wenn ohnehin alles verloren wäre …
    Herzliche Grüße und viel Glück!
    Franz

    Antworten
  3. Hab heute die Marmelade gemacht. Sehr lecker!!
    Ich hab zum Karamelisieren einfach wenig Wasser mit Zucker in einem kleinen extra Emailtopf erhitzt bis es karamelisiert. Das Karamel hab ich dann einfach zur Marmelade dazu gegeben (ACHTUNG das Karamell ist sehr heiß und kann spritzen). Dadurch hab ich mir den Stress erspart das alles kaputt ist falls es verbrennt.

    Antworten
  4. Buon giorno, wir machen gerade auf Sardinien Urlaub an der Ostküste und unsere Vermieter haben einen prallgefüllten CetroBaum. Werden uns einige Früchte mit nach Hause nehmen und mal Marmelade ausprobieren. Gruß Heike

    Antworten
  5. Meine Marmelade ist auch ziemlich bitter, obwohl ich mehr Zucker und Wasser und auch noch Zitronensaft zugegeben habe! Kann es sein, dass die gelbe Schale so bittert? Ich habe sie drangelassen!
    LG Iris

    Antworten
  6. @Hildebrand: Der gelbe Teil der Schale ist gewöhnlich nicht bitter, aber es kommt natürlich immer auf die jeweiligen Zitronen an. Im Zweifel würde ich auch den gelben Teil der Schale vorher roh probieren, um ganz sicherzugehen. Den weißen Teil der Schale sollte aber unbedingt vollständig wegmachen (außer bei Cedro-Zitronen, wo das Weiße meist nur sehr wenig Bitterstoffe hat) . Mit mehr Wasser, Zucker oder Zitrone lässt sich das Bittere aber nachträglich ohnehin kaum noch ausgleichen.

    Antworten
  7. Herzlichen Dank für das Rezept! Hatte 900Gr. Cedro, Mengenangaben angepasst, hab sie zum Teil im Mixer püriert,teils gehobelt, letztlich aber im Topf dann doch noch mit dem Pürierstab bearbeitet. Marmelade schmeckt sehr lecker, leicht elegant-bitter, eigentlich wenig süß. Das mit dem Apfelpektin in Vermischung mit Zucker hat gut geklappt, unter ständigem Rühren bei langsamer Zugabe in den Topf keine Klümpchen. Danke für das Rezept,hoffentlich bringen mir Nachbars wieder so was Leckeres aus dem Urlaub mit.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept-Bewertung