Orangen-Aprikosen-Marmelade

Diese vollfruchtige Orangen-Aprikosen-Marmelade mit Schuss überzeugt sogar mich, die ich kein Marmeladen-Fan bin. Sie wurde von der Goldrausch-Aprikosen-Marmelade von Rezepte mit Herz inspiriert.

Orangen-Aprikosen-Marmelade
Orangen-Aprikosen-Marmelade

Orangen-Aprikosen-Marmelade

Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 3 Gläser (230 ml)

Dieser Beitrag enthält als Werbung gekennzeichnete Links.

Zutaten

  • 250 g Aprikosen (entsteint, geviertelt)
  • 250 g Orangen (geschält, zerteilt)
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Zimt
  • 250 g Gelierzucker 2:1
  • 2 EL Rum (golden, 3 Jahre alt) (z.B. Ron Mulata, Kuba)

Anleitungen

  • Aprikosen- und Orangenstücke in den Mixtopf geben, 10 Sekunden / Stufe 8 (mit Messbecher) pürieren
  • Vanilleextrakt, Zimt und Gelierzucker dazugeben, 12 Minuten / 100°C / Stufe 2 kochen
    Zucker, Vanilleextrakt, Zimt
  • Rum hinzugeben und nochmals 10 Sekunden / Stufe 8 aufmixen
  • Gelierprobe machen und heiß in Gläser abfüllen

Tipp: Ein bis zwei Esslöffel Marmelade mit Naturjoghurt oder griechischem Joghurt verrühren für einen leckeren Fruchtjoghurt.

Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Links zu Amazon sind mit einem Anzeigensymbol und/oder dem Hinweis "(bezahlter Link)" gekennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Rezept-Bewertung