Low Carb Spiced Coffee Sirup

Kaffee-Sirup? Für was braucht man denn so etwas? Für einen schnellen Frozen oder Iced Latte, für Desserts wie Tiramisu, Eis oder Joghurt und vieles mehr.

Low Carb Spiced Coffee Sirup
Low Carb Spiced Coffee Sirup

Low Carb Spiced Coffee Sirup

Zubereitungszeit 2 Stunden 30 Minuten
Portionen 1 Flasche (250 ml)

Dieser Beitrag enthält als Werbung gekennzeichnete Links.

Zutaten

  • 150 g Kaffeebohnen
  • 1 Stück Vanilleschote (alternativ: 1 TL gemahlene Vanille)
  • 1 Stück Zimtstange (alternativ: 1/2 TL gemahlener Zimt)
  • 5 Stück Kardamomkapseln
  • 1/2 TL Arabisches Kaffeegewürz (Schuhbeck) (optional)
  • 700 g Wasser
  • Wasser zum Auffüllen
  • 200 g Birkenzucker (Xylit)

Anleitungen

  • Kaffeebohnen in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 10 (mit Messbecher) mahlen.
    Kaffeebohnen mahlen
  • Mark aus der Vanilleschote kratzen und in den Mixtopf geben. Vanilleschote in Stücken ebenfalls dazugeben. Zimtstange, Kardamomkapseln und Kaffeegewürz dazugeben. Kaffee und Gewürze mit dem Wasser auffüllen und 10 Minuten / 100° Grad / Stufe 1 (mit Messbecher) kochen.
    Gewürze dazugeben und Wasser
  • Mischung 1,5 Stunden ziehen lassen.
    gekochte Mischung ziehen lassen
  • Mischung durch ein Sieb samt Tuch oder Nussmilch-Beutel abgießen.
    durch Nussmilchbeutel absieben
  • Waage einschalten und abgesiebte Mischung in den Mixtopf geben. Ggfs. auf 400 g mit Wasser auffüllen .
  • Birkenzucker dazugeben und 40 Minuten / Varoma / Stufe 2 (ohne Messbecher) einkochen lassen.
    Birkenzucker dazugeben
  • In eine saubere Flasche abfüllen und erkalten lassen.

Hinweis: Bei mir ergab die Mischung nach dem Filtern genau 400 g Flüssigkeit. Wenn es weniger wird, dann bitte mit Wasser auf gut 400 g auffüllen.

Wer den Sirup “konventionell” möchte, kann natürlich auch 200 g Zucker statt dem Birkenzucker nehmen.

Sollte der Sirup zu fest werden oder auskristallisieren, dann wärmt ihn einfach im Wasserbad unter Rühren auf und fügt noch etwas Wasser hinzu.

Und hier noch ein Rezept für eine Frozen Latte mit dem Sirup:

Frozen Latte mit Low Carb Spiced Coffee Sirup
Frozen Latte mit Low Carb Spiced Coffee Sirup

Frozen Latte

Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 1 Glas

Dieser Beitrag enthält als Werbung gekennzeichnete Links.

Zutaten

  • 120 g Eiswürfel
  • 150 g Milch
  • 15 g Low Carb Spiced Coffee Sirup

Anleitungen

  • Eiswürfel, Milch und Sirup in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 7 (mit Messbecher) mixen.
    Eiswürfel, Milch und Sirup mixen

Tipp: Für einen Iced Latte füllt einfach ein Glas mit Eiswürfeln, gebt Milch und 15 g Sirup darauf und alles gut umrühren.

Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Links zu Amazon sind mit einem Anzeigensymbol und/oder dem Hinweis "(bezahlter Link)" gekennzeichnet.

9 Gedanken zu „Low Carb Spiced Coffee Sirup“

    • Hallo Carolin,
      der wird tatsächlich sehr zähflüssig. Wenn er so fest ist, dass er nicht mehr aus der Flasche kommt, versuche es mal, die Flasche im Wasserbad langsam zu erwärmen. Wenn er flüssig wird, dann nochmals etwas Wasser dazugeben.
      Gruß
      Carmen

      Antworten
  1. Huhuu,
    und vielen Dank für das Teilen von diesem ultra coolen Rezept!
    Das muss ich unbedingt mal nach machen, ich liebe nämlich Kaffeegetränke jeglicher Art!
    Nur leider sind mir Starbucks und CO auf Dauer zu teuer und eben auch super kalorienreich. Letztens habe ich Werbung für eine neue Marke, MOIN, gesehen. Die bieten Kaffeekonzentrate in verschiedenen coolen Geschmacksrichtungen an, aber auch damit ist ja nur das Geldproblem behoben. Ein Haufen Zucker ist natürlich trotzdem drin…
    Also echt herzlichen dank für Dein Rezept!!!
    Liebste Grüüüßee

    Antworten
    • Hallo Brigitte,
      ja, Rechtslauf. Es wird auf Stufe 1 ja nichts mehr “geschreddert” und nach dem Ziehen wird alles abgeseiht.
      Gruß
      Carmen

      Antworten
      • Ja, logisch. Das wird ja abgeseiht. Manchmal, aber nur manchmal denke ich nicht von der Tapete bis zur Wand. Danke für Deine rasche Antwort.
        Schöne Grüße
        Brigitte

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept-Bewertung