Original Mandel-Granita aus Sizilien

Mandel-Granita klingt beim ersten Gedanken etwas seltsam. Aber die Sizilianer schwören darauf. Dort ist die Mandel-Granita die eine Sorte, die unbedingt im Angebot sein muss. Und wer diesen cremigen Mandelgeschmack einmal auf der Zunge hatte, wird sie nicht mehr missen wollen.

Die in Deutschland bekanntere Zitronen-Granita haben wir ja bereits mit einem Rezept vorgestellt. Die Mandel-Granita lässt sich mit dem Thermomix mit ebenfalls sehr geringem Aufwand herstellen. Allerdings muss man bei der Mandel-Granita eine größere Menge produzieren, weil sich die Mandeln im Thermomix sonst nicht fein genug mahlen lassen. Die eingefrorene Granita-Masse hält sich aber problemlos einige Tage, sodass man die Produktion über mehrere Tage hinweg genießen kann.

Wer möchte, kann mit zusätzlich etwas Marzipan-Rohmasse einen leichten Bittermandel-Geschmack hinzufügen oder ein paar Tropfen Amaretto über die fertige Granita träufeln. Aber im Original besteht die Mandel-Granita einfach nur aus Zuckersirup, Mandeln und einem Hauch Zimt. Auch Milch, wie man das in manchen Rezepten findet, gehört eigentlich nicht in die Granita.

Mandel-Granita aus Sizilien

Mandel-Granita
Drucken Pin
1 from 1 vote
Gericht: Dessert, Eis
Region: Italien, Sizilien
Stichworte: Dessert, Eis, Mandeln
Gefrierzeit 3 Stunden
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 8 Portionen
Autor Franz

Dieser Beitrag enthält als Werbung gekennzeichnete Links.

Zutaten

  • 750 g Wasser
  • 86 g Dextrose
  • 44 g Glukose-Pulver
  • 50 g Saccharose (Haushaltszucker)
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Mandeln (geschält, nicht geröstet)
  • 1 Prise Zimtpulver

Anleitungen

Zuckersirup

  • Wasser, Dextrose, Glukose, Saccharose und Salz zusammen aufkochen (im Thermomix: ca. 7 Minuten/100 Grad/Stufe 2), dann vollständig abkühlen lassen. Das geht am schnellsten in einer flachen Schüssel, die man in kaltes Wasser stellt.

Granita

  • Mandeln mit Zimtpulver im Thermomix sehr fein mahlen (35 Sekunden/Stufe 8 (mit Messbecher)), anschließend fünf oder sechs Mal mit dem Spatel herunterschieben und jeweils eine Sekunde auf Stufe 10 (mit Messbecher) weiter mahlen.
    Mandeln mahlen
  • Mandeln 4 Minuten / Stufe 4 rühren; dabei die Temperatur kontrollieren, um nicht über 50° C zu kommen, denn das würde die Masse ölig machen
    Mandeln rühren
  • ggfs. mit einem Spatel runterschaben und weiterrühren - ab hier 2 Minuten / Stufe 4 - Temperatur kontrollieren
  • nach Bedarf Vorgang wiederholen und nochmals 2 Minuten / Stufe 4 weiter rühren - Temperatur kontrollieren
  • Zuckersirup dazugeben und 10 Sekunden / Stufe 7 (mit Messbecher) mixen
    Mandeln mit Zuckersirup verschlagen
  • Den Zucker-Mandel-Sud in Eiswürfelbereiter füllen und im Gefrierschrank für mindestens drei Stunden einfrieren
    abfüllen in Eiswürfelbereiter
  • Mixtopf und die Gläser zum Servieren der Granita kühlen - die Gläser am besten im Gefrierschrank, den Mixtopf mit kaltem Wasser, in das man auch noch einen Kühlakku legen kann.
  • Mixtopf ausleeren und abtrocknen
  • pro gewünschter Portion 100 g der Granita-Eiswürfel aus dem Tiefkühlschrank nehmen und 5 bis 10 Minuten antauen lassen
  • in den Mixtopf geben und 15 Sekunden / Stufe 9 zu einer samtig-cremigen Granita verarbeiten.
  • Eventuell mit dem Spatel herunterschieben und noch einmal 5 Sekunden / Stufe 9 mixen.
  • in die gekühlten Gläser füllen und sofort servieren/essen
    Mandel-Granita

Wichtig sind für die Mandel-Granita möglichst frische und hochwertige Mandeln. Ältere Mandeln schmecken schnell ranzig und dieser unangenehme Geschmack verstärkt sich in der Granita noch.

Hinweis: Der Zuckersirup kann auch nur aus Zucker hergestellt werden, wenn keine Dextrose und Glukose zur Verfügung steht.

Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Links zu Amazon sind mit einem Anzeigensymbol und/oder dem Hinweis "(bezahlter Link)" gekennzeichnet.

3 Gedanken zu „Original Mandel-Granita aus Sizilien“

  1. Ich bin Sizilianerin.
    Geboren und aufgewachsen im Süden Siziliens. Eine ECHTE Granita braucht keine Dextrose… oder Glukose und schon gar keinen Thermomix.
    3 Dinge: Mandeln, Wasser und Zucker.

    Auf die Vearbeitung kommt es an! Ich bin entsetzt… im Eiswürfelbereiter?!? Vaffanculo!!! Frieren in Etappen, das ist das Geheimnis.
    Schade, dass Ihr immer meint, genauso gut, wie Einheimische zu sein.

    Ciao… Patricia

    Antworten
    • schade schade .. nur motzen und sonst nix … das rezept oben ist ein klasse ansatz .. kann doch jeder draus machen was er will.
      p.s. was zuckersorten für eigenschaften haben kannst du ja noch lernen

      Antworten
  2. Liebe Patricia,
    ich verstehe, was Du meinst. Aber lass‘ uns doch bitte auch die Freiheit, Rezepte anders zu interpretieren bzw. bei der Herstellung Wege vorzuschlagen, die man eben auch gelingsicher hinbekommt, ohne es von Kindheit an gelernt zu haben. Nicht jeder ist eben in Sizilien aufgewachsen und nicht jeder hat das enorme Feingefühl, was bei vielen solcher Rezepte bei der absolut authentischen Zubereitung oft nötig ist. Manchmal wollen Menschen ein solches Gericht auch einfach mit weniger Zeitaufwand schnell hinbekommen. Die Mischung verschiedener Zucker-Arten ermöglicht eben, bei einem normalen Gefriervorgang eine dem Original entsprechende Konsistenz und Cremigkeit hinzubekommen.
    Übrigens habe ich in keinem Wort gesagt, dass ich so gut sein will wie Einheimische – das ist ohnehin nicht zu schaffen und den Anspruch würde ich auch nie erheben. Ich beschreibe, wie man dem Original vom Geschmack her (!) so nahe kommt, wie möglich, ohne eine Wissenschaft daraus zu machen oder eben dort geboren zu sein (was man nachträglich leider nicht beeinflussen kann 😉
    Aber vielleicht kannst Du uns ja verraten, wie Du die Mandeln so fein hinbekommst (also: wie das im Original gemacht wird) ohne ein Gerät wie z.B. den Thermomix, und uns damit helfen, auch der Original-Zubereitung näherzukommen?
    Die 1-Sterne-Bewertung ist jedenfalls ziemlich unfair, meinst Du nicht? Hast Du das Rezept überhaupt so ausprobiert, um beurteilen zu können, wie nahe es geschmacklich dem Original kommt?
    Herzliche Grüße
    Franz

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept-Bewertung