Blaubeer-Joghurt-Popsicle

Popsicle oder Eis am Stil selber machen ist einer der Sommertrends. Der 11jährige Frank (Francis William) Epperson soll im Jahr 1905 in Oakland, Kalifornien, Wasser mit seinem Lieblings-Soda-Pulver gemischt haben. Er ließ das Gefäß samt Stab zum Umrühren auf der Veranda stehen. In der Nacht erreichten die Temperaturen ein Rekordtief und am nächsten Morgen war das Getränk geforen. Das Eis am Stil  war geboren. 1922 bot Epperson sein Eis erstmals auf einem Feuerwehrball an, wo es ihm aus der Hand gerissen wurde. Im Jahr 1924 ließ er sich seine Idee patentieren als „the Epsicle ice pop“ und benannte es später auf Drängen seiner Kinder um in „Popsicle“. Der Begriff „popsicle“ steht im Amerikanischen und Englischen für Eis am Stil wie bei uns Tempo für Papiertaschentücher. Als eingetragene Marke gehört Popsicle zum Unilever Konzern. Hier gibt es nun ein Rezepte für ein Blaubeer-Joghurt-Popsicle.

(Bildwechsel)
Blaubeer-Joghurt-Popsicle
Drucken

Blaubeer-Joghurt-Popsicle

Zubereitungszeit 5 Minuten
Portionen 5 Portionen (50 ml)

Zutaten

  • 125 g Blaubeeren (frisch, gewaschen)
  • 125 g Joghurt (Joghurt griechischer Art 0,2% Fett)
  • 1 EL Kokosblütensirup (alternativ ein anderes flüssiges Süßungsmittel wie Honig, Agavendicksaft)
  • 1/4 TL Vanille, gemahlen (alternativ 1 TL Vanillezucker oder 1 TL Vanilleextrakt flüssig)
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

  1. Zutaten im Mixtopf

    Die Hälfte der Blaubeeren, Joghurt, Kokosblütensirup, Vanille und Salz in den Mixtopf geben, 10 Sekunden / Stufe 7 (mit Messbecher) pürrieren

  2. restliche Blaubeeren untermischen

    Die restlichen Blaubeeren hinzugeben, 3 Sekunden / Stufe 2 untermischen.

  3. in Formen abfüllen

    In Eis-am-Stil Förmchen abfüllen und für 5 Stunden in den Tiefkühlschrank geben.

Ich habe noch alte Eis-am-Stil Formen von Tupperware, die ca. 50 ml fassen. Damit ergab die Masse fünf Eis am Stil. Wer alle sechs Förmchen füllen möchte, sollte die Menge an Blaubeeren und Joghurt auf jeweils 150 g erhöhen.

Eis-am-Stil Formen von Tupperware
Eis-am-Stil Formen von Tupperware

Tipp: Es lässt sich natürlich auch die doppelte Menge herstellen.

(Bildwechsel)
Blaubeer-Joghurt Popsicle

Der Joghurt kann auch durch Buttermilch ersetzt werden. Beim Joghurt kann natürlich ebenfalls variiert werden. Ich hatten den Bio Joghurt griechischer Art mit 0,2 % Fett von Andechser. Auch mit Skyr kann man es probieren. Alternativ können auch gefrorene Blaubeeren verwendet werden. Dann ggfs. die Zeit für das Mixen erhöhen.

Mit gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links (Anzeige, Werbung) - mehr Details dazu in unseren Hinweisen zur redaktionellen Transparenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.