Vietnamesisches Lotus-Tee-Eis – cá rem trà sen

Vietnamesischer Lotus-Tee – trá sen – hat einen subtilen, aber sehr besonderen Geschmack, der ein wenig an Vanille und Sternanis erinnert. Eigentlich ist dieses Aroma wie geschaffen für eine außergewöhnliche Eiscreme als Alternative zu – wie ich finde – recht langweiligem Matcha-Tee-Eis.

Aus Vietnam habe ich eine größere Menge des wunderbaren, mit Lotus-Blüten parfümierten Grüntees mitgebracht und probiert, ob man daraus nicht auch Eiscreme machen kann. Klares Ergebnis: Ja, man kann und es ist super lecker.

Überraschenderweise finde ich online keinerlei Hinweis darauf, dass schon einmal jemand Lotus-Tee-Eis probiert hätte. Also musste ich versuchen, sogar die vietnamesische Bezeichnung für meine Eis-Kreation zu erraten. Vietnamesische Muttersprachler mögen mich korrigieren, aber vermutlich heißt das Lotus-Tee-Eis auf Vietnamesisch wohl: cá rem trà sen.

Lotus-Eis als leckere Alternative zum Matcha-Eis

Ich bin kein Freund von Macha-Eiscreme, einem der Standard-Desserts in asiatischen Restaurants. Vielleicht habe ich noch nie ein wirklich gutes gegessen, aber ich finde, es schmeckt nach fast nichts. Deshalb hat es mich gereizt, etwas Ähnliches mit dem Lotus-Tee zu probieren, der nicht nur einen wunderbaren Geschmack hat, sondern auch noch sehr gesund ist.

„trá sen“: mit Lotus-Blüten aromatisierter Grüntee

Um Missverständnisse bezüglich des „trá sen“ genannten Lotus-Tees aus Vietnam vorzubeugen: Für dieses Eis-Rezept benötigst Du ausdrücklich Lotus-Tee mit dem vietnamesischen Namen „trá sen“. Denn das ist Grüntee, der in einem recht aufwendigen Verfahren mit dem Aroma von Lotus-Blüten parfümiert, genauer: mit Lotus-Blüten mariniert wird.

Daneben gibt es diverse Lotus-Kräutertees aus Lotus-Blüten, Samen, Blättern oder Wurzeln, die aber kein Grüntee sind. Ob sich diese Kräutertees auch für die Eisherstellung eigenen, weiß ich ehrlicherweise nicht. Sie sind vermutlich zu bitter. In jeden Fall würde aber der feine Beigeschmack des grünen Tees fehlen, was dieses Eis-Rezept neben dem Lotus-Aroma so besonders macht.

Leider ist dieser Lotus-Grüntee in Deutschland nicht so einfach zu finden. Nicht einmal bei amazon.de gibt es einen Anbieter dafür. Fündig geworden bin ich aber beim Spezialversand Viet Beans.

Dem Lotus-Tee trá sen wird eine beruhigende und Stress abbauende Wirkung zugeschrieben, er soll den Magen beruhigen und beim Einschlafen helfen. Das sind doch ideale Voraussetzungen für ein feines Lotus-Eis als Dessert nach dem Abendessen, oder?

Vietnamesisches Lotus-Tee-Eis – cá rem trà sen

Gericht: Dessert, Eis
Region: Asien, Vietnam
Stichworte: Dessert, Eis, Grüntee, Lotus, Tee
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 2 Personen
Autor Franz

Dieser Beitrag enthält als Werbung gekennzeichnete Links.

Kochutensilien

  • 1 Eismaschine

Zutaten

  • 10 g Lotus-Tee (trá sen)
  • 250 g Vollmilch
  • 45 g Magermilchpulver
  • 20 g Zucker (Sacchrose)
  • 20 g Dextrose
  • 8 g Honig (neutral, z.B. Akazienhonig)
  • 1 Messerspitze Pfeilwurzelstärke
  • einige Körnchen Salz

Anleitungen

  • Den Lotus-Tee mörsern oder mahlen
  • Milch und Tee auf 65 Grad erhitzen und anschließend 5 Minuten lang durchziehen lassen (im Thermomix: 7 Minuten / 65 Grad / Stufe 1)
  • Milch-Tee-Mischung durch ein feines Sieb geben, um die gröberen Tee-Stücke abzufiltern; feine Tee-Krümel können und sollen, vergleichbar zum Vanille-Eis, durchaus in der Masse bleiben
  • übrige Zutaten (Honig, Zucker, Dextrose, Milchpulver,Pfeilwurzelstärke, Salz) zugeben, gut vermischen und noch einmal auf 65 Grad erwärmen (im Thermomix: 2 Minuten / 65 Grad / Stufe 2)
  • 2 Minuten intensiv mixen (Pürierstab; im Thermomix: 2 Minuten / Stufe 10)
  • Masse auskühlen lassen
  • Lotus-Tee-Eis mit der Eismaschine bereiten und anschließend im Tiefkühlschrank mindestens zwei Stunden durchkühlen lassen (alternativ im Gefrierschrank, immer wieder durchrühren, damit möglichst wenig Eiskristalle entstehen; in der Eismaschine wird das Lotus-Eis aber cremiger)

Notizen

Ich verwende in dem Rezept übrigens bewusst weder Sahne noch Ei, um den feinen Geschmack des Lotus nicht zu verfälschen. Für die Cremigkeit des Lotus-Tee-Eises sorgt Dextrose und eine kleine Menge (möglichst neutralen) Honigs. Pfeilwurzelstärke dient als Stabilisator.

Offenlegung: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Links zu Amazon sind mit einem Anzeigensymbol und/oder dem Hinweis "(bezahlter Link)" gekennzeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Rezept-Bewertung